Weyhe, Deutschland
+49-4203-74090-10

Biopharma-Industrie und Industrie 4.0

Digitale Transformation

Industrie 4.0-Projekte in der Biopharam-Industrie

Wir bei INDUfact sind der festen Überzeugung, dass die – , IIoT , – der richtige und zielführende Weg ist, mit dem die Entwicklung personalisierter Medikamente, also auf die Patientin bzw. den Patienten zugeschnittener Medikamente, in der Biopharma-Industrie möglich ist. Das gilt auch für die Entwicklung moderner auf die Patientin oder den Patienten zugeschnittener Chemotherapien bei der Bekämpfung von Krebs.
Während eines Beratungsmandates bei einem führenden deutschen Biopharma-Industrie-Unternehmen hatten Mitarbeiter von INDUfact die Gelegenheit sich mit diesem Thema vertieft zu beschäftigen. Ergebnisse dieses Projektes waren folgende:

DATENERFASSUNG

Automatische Datenerfassung in allen Phasen der Produktion in Unternehmen der Biopharma-Industrie ist mit sehr kleinen Bordmitteln tatsächlich möglich.

VORBEUGENDE WARTUNG

Vorbeugende Wartung von kundenspezifisch gebauten, biochemischen und biopharmazeutischen Anlagen ist in Form von „Indirektem Predictive Maintenance“ möglich, wenn die Maschinen auf Grund ihres Alters noch keine Maschinendaten selbständig und automatisch erfassen. Die notwendigen Architekturen und Lösungen wurden gefunden und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Auftraggebers erarbeitet.

DATENANALYSE

Daten aus der biochemischen und biopharmazeutischen Produktion sind mit Mitteln der Statistik, der Stochastik, der Big Data und der künstlichen Intelligenz deutlich detaillierter analysierbar, als dies anfänglich von allen Projektteilnehmern erwartet wurde.

GRUNDLAGEN

Die ersten theoretischen Grundlagen für die der Produktion personalisierter Chemotherapeutika in Unternehmen der Biopharma-Industrie – – sind erarbeitet. 

RECHTLICHES

Wir bei INDUfact möchten ausdrücklich festhalten, dass wir
… KEINE fertige Lösung entwickelt haben.
… noch eine erhebliche Zeit von der Realisierung entfernt sind.
… ausschließlich erste theoretische Grundlagen gelegt haben.

Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen VII: Impulse für die Pharmaindustrie / Biopharma-Industrie

Dieses Projekt hat jedoch dazu geführt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INDUfact an dem im erscheinenden Buch „“ der Herausgeber , und mitarbeiten durften.

INDUFACT KAPITEL:

STATUSS QUO: VON DATENSILOS UND MEDIENBRÜCHEN

VERTIKALE INTEGRATION ALS GAME CHANGER